Crumar Bit One

Vor sehr langen Zeit habe ich zwei Bit One’s bekommen. Ich bin froh, jetzt etwas über diese Synthesizer zu schreiben, da auf dem Internet sich nicht viele technische Informationen finden lassen. 

 

 

#1 Crumar Bit One (Sr. N. BO00725) CEM3328

 

1. Mängel des Synthesizers, als ich den bekommen habe:

  1. Kein Ton kommt raus
  2. Programmierung von Synthesizer funktioniert nicht

 

 

2. Reinigung des Synthesizers

War nicht erforderlich, Synthesizer war schon sauber im Innen. Nur die Tastaturkontakte wurden mit Aceton gereinigt.

 

 

3. Optische Überprüfung

Ich habe nichts Verdächtiges gesehen.

 

 

4. Elektrische Kontakte prüfen

Hier kam der erste Fehler. Es gab Kontaktprobleme bei Steckverbindern zwischen Leiterplatten. Es war erforderlich, diese zu ersetzen, weil sonst gelangen nicht alle Signale an die richtige Stelle. Auf den Fotos sind die neuen Steckverbinder in Weiß mit gelben Drähten.

 

 

5. Rein elektrische/elektronische Störungen

Trafos tauschen

Die beiden Crumars waren mit unterschiedlichen Netzteilen gebaut. CEM-Bit One hatte ein Netzteil für 220V, SSM-Bit One für 110V. Wegen bequemeren Reparaturen habe ich diese getauscht. Für den CEM-Bit One musste ich dann später einen neuen Netzteil für 220V herstellen. Das ging am einfachsten mit zwei Standard-Trafos, weil man zwei Betriebsspannungen brauchte: 15V-0V-15V und 0V-9V. Die Trafos sind etwas überdimensioniert, was aber vorteilhaft ist. Altes Trafo. Neue Trafos.

 

Mikrocontroller tauschen

Nach der langen Suche habe ich festgestellt, dass der µC für Tastatur (IC3 8051) kaputt war. Zum Glück habe ich das Programm von einem Kollege bekommen, er hat mir auch einen neuen µC gegeben. Nach dem Tausch ging der Synthesizer wieder. Mit dem kaputten IC3 konnte man den ganzen Bit One nicht bedienen, weil er einfach nicht reagiert hat. Man konnte sich denken, der richtige Steuerteil mit dem µC IC15 (8031) sollte funktionieren, weil Tastatur-Kontrollteil und eigentliche Synthesizer-Kontrollteil nur durch Serielle Leitung verbunden sind. Aber wie gesagt, kaputtes IC3 hat den ganzen Synthesizer außer Betrieb gesetzt. Neues µC.

  → 1. und 2. Punkt sind erledigt!

 

Parasitäre Töne: Mangel oder Systemeigenschaft?

Der Besitzer von Bit One oder auch vielleicht Bit 99 weiß, worüber ich rede. Bei Sägezahn- und Dreiecksignal produziert Crumar parasitäre Obertöne, die leicht zu hören sind. Diese liegen immer 5 Oktaven höher als abgespielte Ton. Diese Erscheinung tritt nicht beim Rechtecksignal auf.
Nach genauer Betrachtung von Signalen habe ich festgestellt, dass es kein Mangel ist, aber eine Systemeigenschaft. Sehen wir den Sägezahnverlauf am TP10 an:

 

Am TP10 kommt ein raues Signal direkt vom Oszillator. Wie man sieht, bildet Bit One einen Treppenförmigen Sägezahn. Prinzip: ICs 22…25 (8253) liefern Rechteckimpulse. IC28…IC33 (4520) zählen diese Impulse und laut der Tabelle werden die Ausgänge von 4520 summiert. Der Prozess läuft 2x pro Periode, also wir bekommen 32 Stufen. Wie man auf dem  Bild 11 sieht, entspricht eine Stufe der Frequenz 2104,9Hz, was genau 32-fache (=5 Oktaven höher) von 65,77Hz (Bild 09) ist. Also letztendlich enthält eine Periode von Sägezahn 2 Signale, die überlagert sind. Das ist genau das, was man am Ausgang von Synthie hört. Ausgang (nur Sägezahn). Das Gleiche, gezoomt auf Stufen.

 

Weiter sind noch die drei Grundsignale gezeigt (auch am TP10 abgezapft):

 

 

6. Alle Funktionen überprüfen.

Alles funktioniert.

 

 

7. Synthesizer stimmen und justieren.

Da es ein DCO-Synthesizer ist, erfordert er eigentlich keine Stimm-Kalibrierung. Es gibt auch kein Service Manual dazu. Man kann sicher eigene Kalibrierung durchführen (von Filtern, VCAs usw.), aber die Schaltungen haben keine erhebliche Abweichungen aufgewiesen, deswegen habe ich da nichts gemacht.

 

Synthesizer vollständig repariert!

 



 

 

 

 

 

#2 Crumar Bit One (Sr. N. BS00138) SSM2044

 

1. Mängel des Synthesizers, als ich den bekommen habe:

  1. Extrem verschmutzt
  2. Korrodierte Eisenteile
  3. Keine Sicherungen vorhanden
  4. Manche Steckverbinder sind nicht zuverlässig

Zustand am Anfang:




 

 

2. Reinigung des Synthesizers

Offensichtlich lag dieser Bit One 100 Jahre im irgendwelchen Keller. Auf jeden Fall war Synthie voll mit Sand und anderem Dreck. Im solchen Zustand ist es riskant, das Gerät einzuschalten. Starke Verunreinigungen können Kurzschlüsse oder andere fatale Störungen verursachen, die den Synthesizer noch mehr beschädigen können. Grundsätzlich, ich versuche die Synthies im solchen desolaten Zustand nie sofort einzuschalten, es ist auf jedem Fall besser, das Gerät nach guter Reinigung einzuschalten.
Die Reinigung erfolgt analog wie beim Korg Polysix, deswegen alle wichtige Hinweise finden Sie dort. Ich will hier nur Bilder und ein paar Kommentare einfügen.

Die Leiterplatte mit Taster wurde ohne mechanischen Bauteilen gewaschen. Die Taster und Schiebepotentiometer wurden separat im organischen Lösungsmittel gereinigt.






 → 1. und 2. Punkt sind erledigt!

 

 

3. Optische Überprüfung

Ich habe nichts Verdächtiges gesehen.

 

 

4. Elektrische Kontakte prüfen

Nach der Erfahrung mit CEM-Bit One habe ich auch hier die störanfällige Steckverbinder getauscht, was sporadische Ausfälle von Synthesizer verhindert hat.

 → 3. Punkt ist erledigt! 

 

 

5. Rein elektrische/elektronische Störungen

SSM2044-Bit One ist eine ältere Version vom diesen Modell. Ich weiß nicht warum, aber hier haben die Sicherungen gefehlt. Vielleicht ist in USA eine andere Verordnung (dieser Crumar wurde für US-amerikanischen Markt hergestellt) oder Crumar hat gespart. Es hat sich jedoch erwiesen, dass die  Sicherung ganz viel retten kann, falls etwas kaputt geht. Deswegen habe ich neue Sicherungshalter mit Sicherungen eingebaut.

 → 4. Punkt ist erledigt!

Sonst war dieser Crumar elektrisch OK.

 

 

6. Alle Funktionen überprüfen.

Alles funktioniert.

 

 

7. Synthesizer stimmen und justieren.

Hier gilt das Gleiche wie für die CEM-Version.

 

Synthesizer vollständig repariert!

 



 

Geschrieben am: 27.12.2012