Chemisches Verzinnen

Platinenherstellung im eigenen Labor ist für mich sehr wichtig, da man die neu entworfene Platine schnell fertigen kann. Besonders nützlich ist es bei Prototypen, die ich oft mache. Danach entsteht Notwendigkeit, die Kupferbahnen irgendwie zu schützen. Manchmal reicht spezieller Lack aus, doch aufgetragene Metallschutzschicht sieht edler aus und schützt besser. Man kann im Geschäft schon fertige Lösungen zum Verzinnen/Vernickeln/Versilbern kaufen, hier will ich auch gerne beschreiben, wie man selbst solche Lösung macht.

1. Platine reinigen

So sehen die Platinen aus, nachdem die geätzt wurden. So kann der ganze Verzinnenprozeß beginnen.

Zuerst soll die Platine vom Fett und anderem Schmutz gereinigt werden. Das erfolgt mit einer Natronlauge-Lösung. Es reicht nur ein paar Körner von dieser Chemikalie gelöst in 20ml Wasser. Nachdem sich NaOH gelöst hat, taucht man die Platine für einige Minuten in die fertige Lösung und streichelt die Platine mit der Pinsel, so dass der Reinigungsvorgang effektiver ist.

2. Herstellung der Lösung

Für 25ml Verzinnungslösung (reicht für 2 Platinen mit Abmessung 8cm * 10cm) brauchen wir:

  • 0,5g Zinn(II)-chlorid
  • 1,0g Thioharnstoff
  • 6,25ml Schwefelsäure 40{eb681a58ecc476759952a50a8a7c167279151df38e58f2598760f2d2e5f4f286}

Zinn(II)-chlorid in der Schwefelsäure lösen. Zur entstandener Lösung so viel Wasser nachfüllen, dass die neue Lösung 10ml hat.

Im 7,5 ml kochenden Wasser den Thioharnstoff lösen. Danach mit erster Lösung zusammenmischen und mit Wasser auf 25ml nachfüllen. Es können kleine Kristalle in der Lösung vorkommen, diese nicht entfernen.

 3. Verzinnung

Unsere Platine ist schon vorbereitet. Die Platine aus der NaOH-Lösung entnehmen, abtropfen lassen und ohne diese mit dem Wasser abzuspülen, in die Verzinnungslösung eintauchen. Der Verzinnungsprozeß dauert ungefähr 10 Minuten. Es ist hilfreich, die Platine mit dem Pinsel oder Stück Schaumstoff inzwischen abzuwischen, so dass eine gleichmäßige Metallschicht entsteht.

4. Platine waschen

Nach dem Verzinnen wird die Leiterplatte mit Wasser (+Waschmittel) abgespült. Fertig!

 

Geschrieben am: 13.10.2012