Roland Alpha Juno 2

1. Mängel des Synthesizers, als ich den bekommen habe:

  1. Schmutzig
  2. Teil von Tastaturtasten reagiert nicht
  3. Eine Stimme lieferte kein Ton

Zustand am Anfang:

 

 

2. Reinigung des Synthesizers

Die Tastatur war richtig schmutzig und die musste komplett gereinigt werden. Ich will gerne auf die Reinigung der Tastatur von Korg Polysix verweisen, da die Vorgehensweise die gleiche ist. Nach dem Reinigen haben alle Tasten wieder gut reagiert.
Hier will ich nur die Fotos des Reinigungsprozesses einfügen:


 

→ 1. Punkt ist erledigt!
→ 2. Punkt ist erledigt!

 

 

3. Optische Überprüfung

Synthesizer war in hatte nach der Reinigung keine sichtbare Beschädigungen oder Mängel.

 

 

4. Elektrische Kontakte prüfen

Alles wurde geprüft und alle Steckverbindungen waren in Ordnung.

 

 

5. Rein elektrische/elektronische Störungen

Letztendlich sollte die Störung mit der Stimme beseitigt werden. Die Stimmen bei Geräten wie Roland Juno 6, Korg Polysix/Poly 61, Roland Juno 2 etc. sind übersichtlich aufgebaut und sind gut gekennzeichnet. Wenn eine Stimme nicht funktioniert, muss man nur den entsprechenden Teil auf der Platine finden. In unserem Fall ist es die Stimme D (auf dem Bild rot gekennzeichnet). Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, wenn die Stimme bei oben erwähnten Modellen nicht funktioniert, liegt es an einem defekten VCF- oder ADSR-Chip.
Bei Juno 2 erfolgt die Generation von Schwingungen in einem einzigen DCO-Schaltkreis IC5 (87123). Zuerst soll überprüft werden, ob Signal an den Ausgängen OUT0…OUT5 vorhanden ist. Das war bei mir der Fall, so habe ich die Stimmen (A…F) näher betrachtet. Alle Eingänge (Pin 1) von VCF+VCA Schaltkreis IR3R05 wurden gecheckt. Auch da war das Signal anwesend. Beim Überprüfen des Ausganges des IR3R05 (Pin 8) hat ein IC kein Signal ausgegeben. Die Verdacht, dass Filter-Chip außer Betrieb ist, hat sich bestätigt. Um sicherzustellen, dass es so ist, habe ich den defekten mit einem funktionsfähigen aus der anderen Stimme ersetzt. Dann hat alles funktioniert. Nun musste ich einen neuen IR3R05 besorgen und in den Synthesizer einlöten.

 

 

→ 3. Punkt ist erledigt!

 

 

6. Alle Funktionen überprüfen.

Alles funktioniert. Nun auch die sechste Stimme funktioniert tadellos.

 

 

7. Synthesizer stimmen und justieren.

Da Juno schon vorher gut kalibriert war, habe ich die Kalibrierprozedur nicht durchgeführt. Ich habe allgemein sehr gute Erfahrung mit diesen Synthesizern (alte Juno Serie) von Roland, da die sehr stabil sind (Synthesizer kann sich nicht verstimmen dank DCO).

 

Synthesizer vollständig repariert!

 

 

Geschrieben am: 30.09.2012